Donnerstag, 18. Dezember 2008

Impuesto Especial Sobre Determinados Vehículos de Transporte

Oder kurz "Impuesto de Matriculación", zu deutsch: Zulassungssteuer. Normalerweise wird diese gleich beim Kauf eines Neuwagens erhoben, und der Wagen bleibt bis zu seinem Lebensende zugelassen. Das heißt, kein Spanier muss sich normalerweise damit rumschlagen.
Die Steuer richtet sich einzig und allein nach dem CO2 Ausstoß und dem Verkehrswert des Wagens. Auch diese Steuer bezahlt man per "Autolíquidación", d. h. man berechnet selbst wieviel man bezahlen muss und überweist es ohne dass es vorher kontrolliert würde.

Im Einzelnen sind folgende Schritte notwendig - eventuell gibt es noch mehr Möglichkeiten, ich zeige hier die auf die bei mir funktioniert hat:
  • Die notwendigen Formulare findet man auf http://www.aeat.es/ unter "A destacar" -> "Impuesto de Matriculación". Allerdings braucht man ein installiertes Benutzerzertifikat, und hier beginnen die Probleme...
  • Um das Zertifikat zu beantragen, muss man 1.) bei der "Agencia Tributaria" (sozusagen Finanzamt) gemeldet sein (tienes que estar CENSADO) und 2.) einen Code vorweisen den man unter http://www.cert.fnmt.es/ -> "Ciudadanos" -> "Obtener el certificado" per Eingabe der NIE/DNI was auch immer bekommt.
  • Mit dem Code geht man zu einer Niederlassung der "Agencia Tributaria", meldet sich zunächst an und geht dann zur Zertifikateausgabe
  • Es dauert dann ca. einen Tag bis man das Zertifikat abholen kann
  • Dann muss man es installieren... was nicht ganz einfach ist. Eine genaue Beschreibung für alle gewöhnlichen Browser (ja, es funktioniert auch mit Firefox!) gibt es unter http://www.aeat.es/ -> "A un clic" -> "Certificados Electrónicos". Man darf auf jeden Fall nicht vergessen noch zusätzlich zum persönlichen Zertifikat das Root Zertifikat zu installieren!
  • Hat man das alles hinter sich, kann man unter dem oben genannten Link loslegen mit dem Ausfüllen des Formulares "Modelo 576". Zu beachten gibt es hier dass man die Steuer selbst berechnen muss. Abhängig vom Zeitwert des Wagens ist ein Prozentsatz der vom CO2 Ausstoß abhängt zu zahlen. Aktuell ist unter 120 g/km keine Steuer zu entrichten, zwischen 120 und 160 g/km sind es 4,75% des Zeitwerts. Für einen Fiat Panda Active 1.1 mit 54 PS ergibt das in etwa 120 Euro.
    Das Formular, die genauen Tabellen und sonstige Dokumente von Interesse findet man unter http://www.aeat.es/ -> "A destacar" -> "Impuesto de Matriculación".
  • Die Steuer kann man per Kreditkarte bezahlen, hier ist also nicht extra ein Gang zu einer Bank notwendig - wäre ja auch noch schöner, nachdem man schon mindestens zweimal zur "Agencia Tributaria" laufen musste...

Keine Kommentare: