Donnerstag, 6. November 2008

Auto in Spanien anmelden

Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem spanischen Bußgeldkatalog - 150 Euro für einen U-Turn über gezogene Linie, dank Barzahlung gabs 30% Rabatt! - hab ich mich entschlossen nun alles korrekt zu machen: das Auto muss hier in Spanien angemeldet werden!
Ein erster Gang zur Jefatura del Tráfico offenbart jedoch, dass das ein längerfristiges Projekt werden könnte - folgende Dinge gilt es zu beschaffen:
  • Ficha Reducida - was auch immer das sein soll; notwendig für ITV
  • ITV (spanischer TÜV)
  • Impuesto de Circulación del Ayuntamiento - eine Art Straßensteuer
  • Impuesto de Matriculación - Zulassungssteuer
  • Spanischer Kaufvertrag - da das Auto nicht auf meinen Namen zugelassen ist
  • IAE - Überführungssteuer, im Moment glaube ich 4.5% des aktuellen Werts (wird anhand von Tabellen geschätzt)
Wie immer gilt: nie ohne ein gutes Buch eine spanische Behörde betreten!

Keine Kommentare: